Skip to content
  • Geschäftskunden

    Unsere Leistungen für Geschäftskunden

    IMG_0449_c
    Unterhaltsreinigung
    baureinigung
    Sonderreinigung
    glasreinigung
    Glas- u. Fassadenreinigung
    IMG_0397
    Baureinigung
    AdobeStock_174762903_Preview
    Desinfektion
    AdobeStock_334050119_Preview
    Ergänzende Services
    IMG_0307_b
    Reinigung und Pflege von Außenanlagen
    IMG_0393_b
    Gebäudedienste

    Unterhaltsreinigung

    Sonderreinigung

    Glas- u. Fassadenreinigung

    Baureinigung

    Desinfektion

    ergänzende Services

    Reinigung u. Pflege von Außenanlagen

    Gebäudedienste

    Zum Kontaktformular
  • Privatkunden

    Unsere Leistungen für Privatkunden

    IMG_0504 b
    Glasreinigung
    IMG_0513 b
    Haushaltsreinigung
    IMG_0551_b
    Zusätzliche Services

    Glasreinigung

    Haushaltsreinigung

    zusätzliche Services

    Termin vereinbaren
  • Unternehmen

    unser

    Leitbild

    Eichhorn in

    Zahlen & Fakten

    Geschichten

    hinter dem Logo

    verfügbare

    Jobs

  • Kontakt

Nico Eichhorn: Mein erstes Jahr als Geschäftsführer der Eichhorn GmbH

  • 27. Januar 2023

Bevor ich im September 2021 als Geschäftsführer in das von meinem Vater 1993 gegründete Unternehmen eingestiegen bin, habe ich mich natürlich mit dessen grundsätzlichen und aktuellen Gegebenheiten auseinandergesetzt. In meinem ersten Team-Meeting habe ich dann unter anderem die aus meiner Sicht aktuellen Herausforderungen und meine Ziele dargelegt. Als zwei zentrale Pain Points thematisierte ich die schlechte Personalverfügbarkeit und das vom operativen Tagesgeschäft überlastete Führungsteam. Es liegt auf der Hand, dass es für mich ein zentrales Anliegen war, diese beiden Punkte zu entschärfen. Ungefähr acht Wochen nach meiner Präsentation fiel eine langjährige Objektleiterin aus und konnte ihre Arbeit auch nicht wieder aufnehmen. Ab diesem Moment durfte ich die tagtäglichen Anstrengungen unserer Objektleiter selbst erfahren, da ich einen Großteil meiner Zeit in dieser Funktion verbracht habe. Sämtliche Projekte und Initiativen mussten der Rekrutierung, Einarbeitung und Kontrolle von Reinigungsmitarbeitenden, Materiallogistik und Organisation von Stellvertretungen weichen. Die schwierige Personalsituation (hoher Bedarf, praktisch keine Kandidaten, sukzessive steigende Krankheitsquote) hat regelmäßig auch dazu geführt, dass ich selbst bei verschiedenen Kunden gereinigt habe. Das hatte ich mir natürlich anders vorgestellt und es war belastend, meine Ideen und Ambitionen zu vernachlässigen und meine Kinder viel zu oft nur noch abends im Bett zu sehen. In dieser Phase habe ich verstanden, mit welchem Selbstverständnis in unserer Organisation einer zuverlässigen Leistungserbringung oberste Priorität eingeräumt wird. Ich war und bin immer noch regelmäßig beeindruckt, wie einsatz- und hilfsbereit viele Mitarbeitende unserer Organisation sind. Sie sind der Grund dafür, dass eine große Anzahl unserer Kunden nicht nur Auftraggeber, sondern loyale Partner sind. Im Laufe der Monate hat sich die Gesamtsituation glücklicherweise etwas entspannt und ich hatte zwischendurch immer wieder mal Zeit, um mich mit den Themen Software und Website, Schärfung unserer Identität sowie Material und Arbeitskleidung zu beschäftigen. Wir konnten neue Kunden und Mitarbeitende gewinnen, mussten allerdings auch einzelne Kündigungen und Austritte verkraften. Unterm Strich sind wir in meinen Augen in diesem Jahr als Organisation stärker geworden, allerdings haben wir auch noch genügend Herausforderungen zu meistern. Aber auch wenn der Weg holpriger und länger ist als von mir gewünscht, haben wir die richtige Richtung eingeschlagen, um ein regionaler Premiumpartner zu werden. Jetzt heißt es dranbleiben und Schritt für Schritt mit Ausdauer, Engagement und Fokus nach vorne gehen – zum Glück nicht allein, sondern mit 150 tollen Kolleginnen und Kollegen.

 

Prevvoriger Beitrag
nächster BeitragNächster

Ihnen hat die Story gefallen?

Dann interessiert Sie vielleicht auch:

Sommerfest 2023

Ein sonniger Tag voller Spaß und Gemeinschaft: Zahlreiche Mitarbeitende haben zusammen mit ihren Familien an unserem diesjährigen Sommerfest teilgenommen. Das Mittagessenbuffet bot eine Vielfalt kulinarischer

Weiterlesen
09.11.2023

Roland Eichhorn: Meine Lehrlingszeit vor über 45 Jahren

1975 – 4 Uhr morgens – minus 10°C – 15 cm Schnee: Und ich als Lehrling mit dem Moped unterwegs zum Bahnhof nach Idstein. Mein

Weiterlesen
24.05.2023

Nico Eichhorn: Mein erstes Jahr als Geschäftsführer der Eichhorn GmbH

Bevor ich im September 2021 als Geschäftsführer in das von meinem Vater 1993 gegründete Unternehmen eingestiegen bin, habe ich mich natürlich mit dessen grundsätzlichen und

Weiterlesen
27.01.2023

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Firmenanschrift

  • Eichhorn GmbH, Neukirchner Straße 24, 65510 Hünstetten
  • +49 (0) 6126 - 71666
  • +49 (0) 6126 - 57770
  • info@eichhorn-dienstleistungen.de

Rechtliches

Datenschutz
Impressum
AGBs

Ⓒ 2022 – Eichhorn GmbH